Über uns

Wo Kinderherzen höher schlagen, wo sich Erwachsene in ihre Kindheit zurückdenken, wo Träume Wirklichkeit werden – das ist unser Spielzeugland Ratzekatz. Unser Geschäft in Berlin Prenzlauer Berg ist die Anlaufstelle für Spielwarenwünsche aller Art. Vom Baby, Kleinkind über den Grundschüler bis hin zum Jugendlichen präsentiert das Spielzeugland Ratzekatz am Helmholtzplatz jede Menge reizvolles Spielzeug.

Unsere Besonderheit: Auf 150 Quadratmetern Spielzeugfläche finden Sie neben allen aktuell gefragten Spielwaren auch jede Menge Angebote, die Sie weder im Internet noch im Kaufhaus erwerben können. Und die fachliche Beratung erhalten Sie natürlich kostenlos dazu.

Von Friedrichstraße bis Helmholtzplatz
Eine Geschichte von 1988-2021

Das Spielzeugland Ratzekatz hat eine bewegte Vergangenheit. Helmut Seifert gründete das Geschäft 1988 in Berlin Kreuzberg südlich der Friedrichstraße. „Der Name entstand damals in einer Künstleragentur, in der ich neben meinem Studium gearbeitet habe. Wir wollten einen passenden Namen für den Spielzeugladen in seiner Umgebung“, erinnert sich der Geschäftsführer. Ratzekatz am Mehringplatz – das passte perfekt. Passend dazu lieferte ein Kind aus dem Freundeskreis die Grundlage für das Firmenlogo.

Im Jahr 1996 folgte der Umzug nach Berlin-Neukölln. 2006 zog das Geschäft nach Prenzlauer Berg an den heutigen Standort. „Hier fühlen wir uns wohl“, sagt der Geschäftsführer, für den das Spielzeuggeschäft so etwas wie die Fortsetzung einer Jugendleidenschaft ist. Damals begann der Betriebswirt seine ersten Verkaufsaktionen mit Spielzeug von Freunden, Bekannten und Verwandten auf Flohmärkten. Heute hat er fünf Angestellte, eine große Stammkundschaft und beschäftigt sich nach wie vor jeden Tag mit der Frage: Was kann Kinder begeistern?

Das Spielzeugland Ratzekatz bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Spielwaren. „Wir gehen mit der Zeit und erneuern uns ständig“, sagt der Geschäftsführer, der auch schon prominente Kunden wie Angelina Jolie in seinem Geschäft begrüßte. Man legt großen Wert auf gute Kundenberatung. Und auf das Plus des Geschäfts: „Bei Ratzekatz am Helmholtzplatz sucht und findet man Spielwaren, die es woanders nicht gibt und die Atmosphäre ist stets eine Besondere.“